Autor: Matthias Hoopmann; Fotografin: Katharina Junge

Hamburg, 20.12.2016

decoration / Dekoration

Dr. Günter Mohrmann war fast 35 Jahre an der Führungsakademie aktiv

decoration / Dekoration

Herr Direkter Jörn Thießen verabschiedet Dr. Günter Mohrmann

decoration / Dekoration

Generalmajor Achim Lidsba und Brigadegeneral Hambach hatten zur Verabschiedung geladen

decoration / Dekoration

Künftige Einsätze vor Augen – Training in international durchmischten Übungsgruppen

decoration / Dekoration

Dr. Günter Mohrmann neben der Clausewitz-Büste

Fast 35 Jahre forschte und lehrte Dr. Günter Mohrmann als Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr. Mit dem neuen Jahr beginnt nun ein völlig neues Leben. Als Dr. Mohrmann 2013 das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold erhielt, war er bereits über 30 Jahre für die Führungsakademie in Hamburg tätig. Als Dozent für den Frieden war der 1950 geborene Politologe und Ökonom zuletzt als leitender Wissenschaftler und Fachgebietsleiter an der Akademie engagiert.

Krisen- und Konfliktforscher

Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählten die Krisen- und Konfliktforschung, die Außen- und Sicherheitspolitik, internationale Entwicklungszusammenarbeit oder die Entwicklung von  Zukunftsprognosen. Nach einer Ausbildung zum Speditionskaufmann bei Kühne & Nagel in Bremen absolvierte Dr. Günter Mohrmann seinen Wehrdienst bei der Flugabwehr in Achim-Uesen nahe der Hansestadt. Er studierte anschließend Politik, Ökonomie, Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an der Universität Bremen und schloss dort seine Promotion zum Dr. rer. pol. ab.

1982 bis 2016

Nach verschiedenen Lehraufträgen wechselte Dr. Günter Mohrmann 1982 zur Nachbar-Hansestadt nach Hamburg an die Führungsakademie der Bundeswehr. Hier in Blankenese lehrte er anfangs Volkswirtschaftslehre und war seit 2010 im Fachbereich „Human- und Sozialwissenschaften“ für den Lehrbereich mitverantwortlich. Ab April 2012 bis Oktober 2013 war Mohrmann zudem Leiter des Fachgebiets „Militär und Ökonomie“.
Bereits im letzten Jahr veranstaltete die Akademie ein Symposium zu Ehren von Dr. Mohrmann. Nun verabschiedete sich ein langjähriger Weggefährte aus dem wissenschaftlichen Bereich der Führungsakademie. Wir wünschen Dr. Günter Mohrmann auch an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft.